Artist Statement

NATUR – FASZINATION – EINZIGARTIGKEIT

Monika Kirk, Textilkuenstlerin

Kreativität macht mich glücklich und ist ein wichtiger Teil meines Lebens.

Als Textilkünstlerin liebe ich es, über die Oberfläche eines Stoffes zu streichen und die Struktur mit meinen Fingern zu erforschen. Ich bevorzuge kräftige und lebendige Farben, die ich durch Kombination mit Grau oder Schwarz zu Leuchten bringe. Durch das Spiel mit frei geschnittenen Formen und Strukturen erzeuge ich in meinen Arbeiten abstrakte Landschaften und Stimmungen.

Mein derzeitiges Seelenthema ist die Eule, die ich seit 40 Jahren liebe.

Die Nachtvögel sind geheimnisvoll, aber durch das menschenähnlichen „Eulengesicht“ gleichzeitig vertraut. Der Augenkontakt mit einer Eule ist wie ein magischer Blick in die Seele.

Als Naturfotografin und Textilkünstlerin fange ich diese Faszination ein. Ich zeige ihr Wesen und die Individualität der einzelnen Eule. Mich reizt die Darstellung ungewöhnlicher Situationen und unbekannterer Arten mit außergewöhnlicher Färbung.

Textile Materialien eignen sich durch die Struktur ihrer Oberfläche perfekt für die Nachbildung des weichen Gefieders. Beide laden zum Berühren und Erfühlen ein.

Meine Miniaturen sind Momentaufnahmen. Jede Eule hat darin ihren eigenen Charakter. Große Arbeiten mit überdimensionalen Eulen wecken die Neugier, näherzukommen und Details zu entdecken.

Ich möchte Aufmerksamkeit wecken und für diese außergewöhnlichen Vögel sensibilisieren. Eulen finden kaum noch geeignete Lebensräume und brauchen unseren Schutz.

Wer meine Eulenfotos und textilen Arbeiten gesehen hat, dem fallen Eulen plötzlich überall ins Auge.


Auf meiner Website „Eulenwelt“ habe ich im Laufe der Jahre viele Informationen über Eulen gesammelt.