Künstler-Biografie

Die Freude am kreativen Gestalten mit textilen Materialien aller Art wurde mir in die Wiege gelegt. Ein künstlerisches Gen liegt in der Familie. Meine Mutter weckte in mir die Freude am Nähen und an kreativer Gestaltung mit textilen Materialien.

Durch die Textilkünstlerin Magrit Kopf machte ich 2003 meine erste Bekanntschaft mit Patchwork. Bei ihr erlernte ich mit verschiedenen textilen Techniken und dem Färben von Stoffen das Handwerkszeug für alle meine späteren Arbeiten. Schon bald wusste ich, dass mir die von ihr gelehrten freien Schneidetechniken und das Erstellen eigener Entwürfe mehr lagen als das Nacharbeiten traditioneller Muster.

Im Laufe der Jahre besuchte ich weitere Kurse bei verschiedenen Textilkünstlerinnen, unter anderem bei Pia Welsch, Heide Stoll-Weber, Elsbeth Nusser-Lampe und Uta Lenk und beschäftigte mich vorwiegend mit dem Gestalten abstrakter Arbeiten.

Anfang 2019 nahm ich an einer 30 Tage ArtChallenge teil. Sie war für mich der Anstoß, mich intensiv mit der Darstellung von Eulen mit textilen Materialien auseinanderzusetzen. Ich entdeckte für mich neue Möglichkeiten, Eulen mit Applikationen, Malen auf Stoff und weiterer Ausarbeitung durch Freihandquilten auf meine eigene Art zu gestalten.

So wurden die Eulen – die Lieblingsmotive meiner Naturfotografien – auch im textilen Gestalten zu meinem Seelenthema und werden mich auch weiterhin begleiten.